7 Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der sexuellen Anziehungskraft in einer langfristigen Beziehung

Wenn man lange Zeit in einer Beziehung ist, kann das sexuelle Verlangen schwinden – manchmal kann es ganz verschwinden. Während es weithin vorgeschlagen worden ist, dass Frauen wahrscheinlicher sind, ein Bad im sexuellen Interesse als Männer zu erfahren, argumentiert eine neue Studie der heterosexuellen Verhältnisse von der Universität von Kentucky, dass sie nicht auf ein Geschlecht begrenzt wird.

Es ist wirklich wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn das Verlangen taucht, es vollkommen natürlich ist, und es ist nichts falsch mit Ihnen. „Es muss normalisiert werden“, sagt Sexualtherapeutin Denise Knowles. „Für viele Paare, wenn der Wunsch zu schwinden scheint, gibt es ein unmittelbares Gefühl, dass etwas mit der Beziehung nicht stimmt. Aber in der Tat, während einer langfristigen Beziehung, ist es sehr üblich, dass das sexuelle Verlangen nach Ebbe und Flut, weil bestimmte Dinge vor sich gehen.“

Es ist klar, dass niemand vor Libido-Problemen sicher ist, also was ist der Schlüssel zu einem glücklichen, gesunden Sexualleben? Zwei Sexualtherapeuten, die mit Relate arbeiten, teilen ihre Gedanken.

Behalten Sie dieses Gefühl von Intimität und Nähe. „Die allgemeine Nähe zueinander ist entscheidend“, sagt Martin Burrow, Sexualtherapeut, Paarberater und Senior Practice Consultant bei Relate.

„Was ich damit meine, ist sicherzustellen, dass du Zeit zum Reden hast und dass du Zeit für deine Beziehung hast.“

Dies sollte vor allem bei Paaren mit Kindern der Fall sein, „wie so oft, wenn kleine Kinder auftauchen, wird eine intime Beziehung in den Hintergrund gedrängt“.

Machen Sie alltägliche Aktivitäten zusammen. Kleine Dinge wie das Sicherstellen, dass Sie zur gleichen Zeit ins Bett gehen und sicherstellen, dass Sie zusammen essen, können auch helfen, dieses Gefühl der Begierde zu erhalten.

Die Sexualtherapeutin Denise Knowles empfiehlt ausdrücklich das gemeinsame Kochen, das gemeinsame Planen von Mahlzeiten oder etwas so Einfaches wie das gemeinsame Sitzen, um sich einen Film anzusehen. „Viel Spaß damit“, fügt sie hinzu. Wenn Sie wie Schiffe sind, die in der Nacht vorbeifahren, könnte das für Ihr Sexualleben problematisch sein.

Werden Sie kreativ. Es mag klischeehaft klingen, aber Burrow glaubt fest an die Macht der „Date-Nacht“. „Anstatt sich im selben Raum vorzubereiten, warum nicht in verschiedenen Teilen des Hauses, um das Gefühl der Aufregung wieder zu erwecken?“ schlägt er vor.

„Experimentieren Sie mit nicht-sexuellen Berührungen“, sagt Knowles. Sie meint nicht, dass sie sich am Bahnhof „knutschen“ will, sondern empfiehlt vielleicht eher eine Umarmung als einen schnellen Kuss auf die Wange. „Manchmal ist es ganz nett zu sagen: „Weißt du was, lass uns ins Bett gehen und Spaß haben, aber keinen Sex“, fügt sie hinzu. „Wenn deine Genusssysteme erst einmal online sind und du etwas tust, was dir Spaß macht, ist es wahrscheinlicher, dass es die Begierde steigert.“

Pass auf dich auf. Burrow sagt, dass ein ausgewogener, gesunder Lebensstil auch Ihren Wunsch in Schach halten kann – also Dinge wie Alkoholkonsum in Maßen, gesunde Ernährung, Bewegung, viel Schlaf und Nichtrauchen. Studien haben herausgefunden, dass Bewegung die Erregung bei Männern und Frauen steigern kann.

Achten Sie auf die persönliche Hygiene. „Es gibt nichts Schlimmeres als jemanden, der seine Zähne nicht geputzt, geduscht oder gebadet hat“, fügt Knowles hinzu. Amen dazu.

Schalten Sie Ihr Telefon aus. Knowles glaubt fest daran, die Technik auszuschalten, um die Dinge im Schlafzimmer zu beschleunigen – und mit der zunehmenden Zeit, die wir auf unseren Smartphones verbringen, könnte sie Recht haben.

Kommunizieren. Wenn Sie feststellen, dass Ihrer Beziehung die sexuelle Nähe fehlt, die sie früher hatte, sind sich beide Sexualtherapeuten einig, dass Sie darüber sprechen. „Erwähnen Sie es, stellen Sie es auf den Tisch, machen Sie es zu einem Thema, das zur Diskussion steht – aber auf eine liebevolle und fürsorgliche Art und Weise, und nicht auf eine urteilende oder kritische Weise“, sagt Knowles.

„Sobald Sie das getan haben, ist es wichtig zu erkennen, was für Sie beide vor sich geht und was Sie gemeinsam dagegen tun können. Und das könnte bedeuten, dass die Person mit mehr Verlangen in ihrem Verlangen etwas herrschen muss, weil ihr Partner an einem anderen Ort als sie ist.“ Sie fügt hinzu, dass es sich lohnt, einen Partner weiterhin an den Mangel an Sex zu erinnern, um sein Verlangen noch weiter zu senken – es lohnt sich also, das zu vermeiden.

Burrow empfiehlt, darüber nachzudenken, wie Ihr Sexualleben früher war, als es noch als „gesund“ galt, um festzustellen, was passierte und was nicht. „Es könnte Gespräche über Spontaneität und Abwechslung geben“, fügt er hinzu. „Sex kann Routine und langweilig werden, also ist es ein guter Anfang, ein Gespräch darüber zu führen, was ihn überhaupt so gut gemacht hat. Und dann machen Sie das wieder, was auch immer es war.“